Über mich

Ich war 18 als ich zum ersten Mal tiefer in Berührung mit Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall gekommen bin, das war 2011. Ich bin voll reingekippt und hab alles gelesen was ich dazu finden konnte. Ich kann mich noch an den Moment erinnern wo ich mir die Welt wirklich frei von Gewalt vorstellen konnte: Wenn wir uns als Menschen sehen. Menschen, die alles was sie machen, mit der im Kern schönen Intention Bedürfnisse zu erfüllen machen. Und wenn wir uns bewusst werden, dass wir für jedes Bedürfnis eine Fülle an Möglichkeiten haben um es zu erfüllen. Dann wird Gewalt überflüssig.

Diese Vision treibt mich an. Ich habe international bei mehr als 15 GFK-Trainer:innen Ausbildungen sowie Trainings absolviert und 2015 meine ersten Workshops angeleitet. Seitdem leite Workshops & Seminare für Unternehmen, Kindergärten, Schüler:innen, Lehrpersonen, Führungskräften, Studierende, Aktivist:innen, Wohnungslose und Streetworker:innen.

Neben dem Aufbau meiner Selbstständigkeit als Trainer für Gewaltfreie Kommunikation habe ich das Bachelor- & Masterstudium Umwelt- und Bioressourcenmanagement mit Schwerpunkt auf Energietechnik als Diplom-Ingenieur abgeschlossen. Danach habe ich ein Jahr bei OurPower gearbeitet, um die Energiewende voranzutreiben. Bis ich mich entschieden habe, mich beruflich ganz auf GFK zu fokussieren.

Musik ist sowohl meine Leidenschaft als auch mein zweites Standbein. Als Singer-/Songwriter, Rapper, Loopartist & Multiinstrumentalist trete ich unter dem Künstlernamen DAN LIO auf: www.danlio.com

Meine Vision:

Wir befreiten uns von Gewalt. Wir brauchen es nicht mehr – kein Schlagen, kein Erzwingen, kein Bedrohen, keine Vorwürfe, kein „du bist falsch“, kein von oben herab Behandeln. Wir haben eine Gesellschaft geschaffen, die auf gleicher Augenhöhe funktioniert, ganz ohne Zuckerbrot und Peitsche. Kooperationen entstehen freiwillig, Konflikte lösen wir mit Empathie und unsere Entscheidungen wählen wir aus einer Fülle von Möglichkeiten.

Ein Gedicht von mir über die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation:

Situation für Situation
Erliegen wir der Illusion
Das Leben bestünde aus Kämpfen
Kämpfe, je nachdem wie sie Enden
Unser Glück beflügeln oder dämpfen

Kämpfe, die wir Tag für Tag bestreiten
Doch wenn wir unseren Blick weiten
Erkennen wir anstatt des Kampfes
Wir stehen inmitten eines Tanzes

Eines großen Ganzen
Indem ich Schritt für Schritt entscheide
Wer ich bin und wer ich bleibe
Wie willst du tanzen?

Stimmen der Workshop-Teilnehmenden:

Wir als [sic!] – students’ innovation centre unterstützen Studierende sich ihres Veränderungspotenzials bewusst zu werden und den Mut und die Fähigkeiten zu bekommen, eigene ökologisch-soziale Projekte umsetzen zu können. Gewaltfreie Kommunikation ist ein wichtiges Tool auf diesem Weg – gemeinsam mit Daniel haben wir deshalb zwei Schnupper-Workshops für motivierte Studierende organisiert. Er schafft es, Neulingen mit einfachen Zeichnungen und Erklärungen einen Gesamtüberblick zu geben, der Lust auf mehr macht. Drei Stunden voller Spaß, Aha-Momenten und ungeahnten Perspektiven. Gerne wieder!
Sarah Haas – Gründerin SIC-Vienna

Vor allem als Pädagogin ist dieses Thema sehr wichtig für mich und ich kann nur sagen, dass Daniel seinen Workshop mit voller Energie und Freude leitet. Er vermittelte uns seine Theorie auch an Hand von Rollenspielen und praktischen Übungen mit sehr viel Spaß und ich konnte mich sehr gut auf den Workshop einlassen und würde sofort wieder an einem Workshop von Daniel teilnehmen!
Melanie Reifetshammer, NMS-Lehrerin

Wir bekamen Besuch vom ehemaligen HTL Schüler Daniel Schachl, um an einem Workshop Gewaltfreie Kommunikation teilzunehmen. Dabei bekamen wir verschiedene Strategien erklärt, die man in Streitfällen anwenden kann. Wir konnten diese in verschiedenen Rollenspielen auch selbst ausprobieren
Simon Augenstrasser, HTL-Schüler

Über eigene Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen verbessert die Kommunikation und bringt einen weiter als globale Anschuldigungen. Das was ich intuitiv schon immer versucht habe wurde durch Daniel Schachl packend ausformuliert und erweitert. Ich konnte mich auf den workshop gut einlassen und fühlte mich involviert.
Stephan Fundinger, Psychologe und Suchtberater

I participated in two of Daniel’s workshop’s and it was very insightful. He was very well prepared, provided us with helpful booklets and successfully motivated all of us. One can see that he is very passionate about what he is doing and wants to share his talents and knowledge in a fun way. I would definitely recommend his workshops!
Anja Cehnar, Studentin

Ich fand den Workshop wirklich beeindruckend.
Im echten Leben hat man eigentlich wenig Chance sich mit dem Thema Kommunikation zu beschäftigen. Daher hat mir die Zeit mit Daniel sehr geholfen eine andere Sicht auf die Dinge zu bekommen. Danke dafür.
Sabine Berger, Angestellte

Der Vortragende Daniel Schachl gab uns zu verstehen, dass man bei Konflikten das Hauptaugenmerk auf die Mitteilung der jeweiligen Beobachtungen, Gefühle und Bedürfnisse legen soll, denn wenn man auf die Ebene von Bewertungen, Gedanken und Strategien kommt, führt das häufig zu Missverständnissen. In mehreren Gruppen- und Partnerübungen wurde uns gezeigt, dass hinter jeder noch so kleinen Handlung oder Bemerkung im Alltag ein Bedürfnis steckt. Dieser Workshop war eine gute Anregung, darüber nachzudenken was hinter einer aggressiven Handlung für ein Bedürfnis steckt und dass es mehrere Wege gibt, ans Ziel zu kommen.
Tobias Baumgartner, HTL-Schüler

Es war spannend so stark mit Gefühlen auseinandergesetzt zu sein.
Im Buddhismus spricht man davon, dass die Gefühle unter Kontrolle gebracht werden, wenn man weiß das sie da sind. Die Erkenntnis, wie oft wir von Gefühlen beeinflusst werden, wurde mir bei dem Workshop wieder mal klar.
Gregor Husner, Student